Sie steht voll im Leben und verliert nie ihr Lachen: Journalistin Anne Gesthuysen / Foto: Stephan Pick

Von Kopf- und Herzerfolgen

Anne Gesthuysen ist eine wortgewandte, humorvolle Frau, die voll im Leben steht. Alles Qualitäten, die ihr u. a. auch zu ihren beruflichen Erfolgen verholfen haben. Anne Gesthuysen ist erfolgreiche Journalistin, war von 2002 bis 2014 das Gesicht beim ARD-Morgenmagazin. Neben ihrem aktuellen Buch „Wir sind schließlich wer“ kommt ihr viertes Buch im November 2021 auf den Markt.

Die 52-Jährige sieht Erfolg von zwei Seiten. „Erfolg ist zum einen das, was es an ‚Trophäen‘ gibt, also was
das Hirn berührt. Und dann gibt es noch den Herzerfolg, die pure Freude, die man empfindet, weil man sein Ziel erreicht hat.
Das kann auch was ganz Banales sein.“ Für Anne Gesthuysen stand bereits früh fest, dass sie Journalistin werden wollte. „Ich war ein sehr loborientiertes Kind und irgendwann wurde mir ein Rhetorik-Talent zugesprochen, was mir ein Lob zu sein schien. So war klar, dass ich irgendwann in den elektronischen Medien landen möchte.“ Mit diesem Ziel vor Augen machte sie sich auf den Weg. Ehrgeiz, ein starker Wille und, wie sie selbst von sich sagt, „Marathonqualitäten“ haben ihr geholfen, so manche Hürde zu überwinden. „Ich halte so lange an einer Sache fest, bis ich im Ziel ankomme. Natürlich muss man auch manchmal einsehen, wann man verloren hat. Aber ich gebe einfach nicht gerne auf.“

Gerade zu Beginn beim ARD-Morgenmagazin haben ihr diese Qualitäten geholfen. „Die ersten drei Jahre habe ich sehr gelitten. Ich war immer übermüdet und längst nicht so gut, wie ich gerne sein wollte. Doch ich arbeite stets so lange weiter an mir, bis ich alles, was ich kann, aus mir rausgeholt habe.“ Nach diesen ersten drei harten Jahren folgten noch neun erfolgreiche weitere Jahre beim ARD-Morgenmagazin. Für Anne Gesthuysen ist es genau diese Beharrlichkeit, die man mitbringen muss, um zu seinem persönlichen Erfolg zu kommen. Auch ein gewisses Selbstbewusstsein, nach dem Motto „Hoppla, jetzt komm ich“ darf gerade zu Beginn der Karriere nicht fehlen. „Man muss erst mal loslaufen, wenn man irgendwo ankommen möchte. Es schadet allerdings nicht, sich manchmal zu fragen, wo stehe ich eigentlich und wie geht‘s weiter? Man sollte sich immer gut einschätzen können.“

Neben der Karriere als Moderatorin und Journalistin feiert die gebürtige Niederrheinerin auch Erfolge als Romanautorin.

„Erfolg hilft mir, mit mir im Reinen zu sein, und das macht mich glücklich“,

sagt Gesthuysen und fährt fort: „Doch noch wichtiger ist das Familienglück, das private Glück.“ Gesthuysen ist mit Moderator Frank Plasberg verheiratet. Beide haben einen zehnjährigen Sohn. Anders, als man sich vielleicht vorstellt, gibt es im Hause Gesthuysen/Plasberg keinen großen beruflichen Austausch. „Fernsehsendungen sind kein Thema bei uns. Dennoch gibt es gegenseitige Ratschläge. Es gelingt uns immer ganz gut, uns gegenseitig zu erden, wenn der andere gerade unter der Decke hängt.“ Eine weitere wichtige Eigenschaft für Gesthuysen ist Humor. „Er ist etwas Lebenswichtiges und hilft oft, die Dramatik des Lebens auszuhalten.

Ich habe festgestellt, dass sogar in schlimmsten Situationen irgendwo ein Lachen lauert, das einen weiterleben lässt.“

Eine Einstellung, die ihr auch bei ihrem sozialen Engagement hilft. Seit 2011 ist sie Schirmherrin der Kinderaugenkrebsstiftung. „Wenn man in der Öffentlichkeit steht und davon profitiert, muss man auch etwas zurückgeben.“ Für Anne Gesthuysen beruhigt Erfolg die Nerven.

Auch wenn der Ehrgeiz niemals aufhört. Sie hat bereits neue Ziele. „Ich spiele seit vier Jahren Tennis. Jetzt träume ich von der Ü-80-WM. 30 Jahre bleiben noch fürs Training“, sagt Anne Gesthuysen und lacht. Wenn das Lachen nicht gewesen wäre, dann hätte man ihr glatt geglaubt. Oder meint sie es ernst? Da war sie wieder. Die wortgewandte, humorvolle Frau, die voll im Leben steht.

 

Das ganze Interview können Sie ebenfalls in der Printausgabe von “Secrets of Success” nachlesen.

 

Diese ist bereits im Handel erhältlich. Auf mykiosk.com können Sie schauen, an welchen Kiosken in Ihrer Nähe, das Magazin ausliegt.

 

Seien Sie gespannt, welche spannende Persönlichkeit in den nächsten Tagen folgt! Alle anderen Interviews finden Sie hier.

Bestellen Sie jetzt die Printausgabe von “Secrets of Success” bei Allmara und erhalten das Magazin bequem nach Hause!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.