,

“Theodor Niehues”

Founder and CEO net Digital AG

Eine besondere Fähigkeit des 57-Jährigen: andere für gemeinsame Ziele begeistern und diese somit auch zu erreichen. / Foto: © Andi Werner

Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung

Der IT-Unternehmer Theodor Niehues liebt es, neue Firmen zu gründen und digitale Geschäftsmodelle aufzubauen. Aber er weiß: Erfolg kommt niemals (von) allein.

In jungen Jahren wollte Theodor Niehues Pilot werden, weil ihn die Kombination aus Freiheit und Geschwindigkeit faszinierte. „Der Gedanke, alleine so
eine Maschine zu steuern, hat mich begeistert“, erinnert sich der heute 57-Jährige. Sein Interesse für Innovationen, IT-Lösungen und betriebswirtschaftliche Fragestellungen in Kombination mit einem Talent für Mathematik und Zahlen brachten den Jungen aus dem Münsterland zwar auf einen anderen beruflichen Kurs, aber im übertragenen Sinne hat sich sein Wunsch erfüllt – wenn auch anders, als er es sich damals hat träumen lassen:

Seit über 20 Jahren steuert der Diplom-Wirtschaftsmathematiker Unternehmen aus den Bereichen Internet, Telekommunikation und Payment als Gründer, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender sicher auch durch turbulente Zeiten. Um bei der Luftfahrt-Analogie zu bleiben: Zum Glück ging es für ihn dabei fast immer nur aufwärts, auch wenn mal Turbulenzen aufkamen. Das Geheimnis seines anhaltenden Erfolgs fasst der Unternehmer so zusammen:

„Ich schaue immer nach vorne, um das Ziel und die Strategie im Auge zu behalten. Wichtig ist auch, beharrlich zu bleiben und nicht aufzugeben.

Man muss immer bereit sein, neue Wege zu denken.“ Diese Eigenschaften, gepaart mit seiner Fähigkeit, andere für gemeinsame Ziele zu begeistern und diese zusammen zu erreichen, verhalfen dem Vater von zwei Kindern zu einem schnellen Aufstieg schon zu Beginn seiner Karriere: Bereits mit 34 Jahren wurde Theodor Niehues zum Bereichsleiter bei der damaligen o.tel.o communication GmbH befördert, die heute zu Vodafone gehört. „Ich hatte in meiner Zeit als Angestellter zwei wichtige Chefs, die mich gefördert haben“, erzählt er rückblickend. Seit damals weiß Niehues,

was gute Führungskräfte auszeichnet: „Verbindlichkeit, Risikobereitschaft sowie die Fähigkeit, Kritik zuzulassen und annehmen zu können.“

Seine Inspiration findet der Gründer auf Reisen und auf dem privaten Landgut seiner Familie in Westfalen. / Foto: privat

Nach diesem Vorbild führt er seither auch seine eigenen Teams: „Ich versuche, stetig positiv zu motivieren und zu unterstützen, gebe viel Freiraum und Selbstverantwortung ins Team, pflege flache Hierarchien in enger Abstimmung mit den Führungsebenen, lasse Fehler zu. Auch durch Trial and Error kann man lernen.“ Erstmals selbst als Unternehmer tätig wurde der Wahl-Düsseldorfer 2001 als Gründer der net mobile AG, einem Anbieter von Payment-Produkten und Contentplattformen für Mobilfunkunternehmen. 2005 brachte Theodor Niehues seine Firma erfolgreich an die Börse, 2009 wurde die gesamte Firma von dem japanischen Mobilfunkanbieter NTT Docomo übernommen und anschließend von Niehues eine Zeit lang als Docomo Digital weitergeführt. Seitdem ist seine Begeisterung für Gründung und Aufbau neuer Firmen und Geschäftsmodelle entfacht: Ob Internetdienste, Online-Spiele oder Payment Services:

„Mein Antrieb ist es, jeden Tag zu versuchen, neue Ideen zu generieren und umzusetzen.“

So wurde Theodor Niehues 2014 in den Vorstand der Gamigo AG berufen, einem der führenden Anbieter von Online-Spielen in Europa und Nordamerika. 2017 gründete er die ITX ventures GmbH, die er 2021 – mittlerweile in eine Aktiengesellschaft umgewandelt – als net digital AG erfolgreich an die Börse brachte. Dieser Antrieb spiegelt sich auch in seinen Zukunftsplänen wider: „Auf die aktuellen Krisen reagieren wir, indem wir frühzeitig die richtigen Strategien und Innovationen für die Geschäftsmodelle auf den Weg bringen, die Unternehmen richtig ausrichten und so weiter wachsen. Langfristig wollen wir ein größerer und noch bedeutenderer Anbieter für Payment- und KI-Lösungen werden. Die globalen Möglichkeiten im Business bieten dafür die Chancen, bringen aber auch zusätzliche Komplexität und Dinge, auf die man achten muss.“

Die Betonung des „Wir“ ist dem Unternehmer wichtig: „Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung. Erfolg bedeutet für mich, wenn innovative Ideen im Team umgesetzt werden, zum Wachstum und zur Stabilität des Unternehmens beitragen und dabei nachhaltig Motivation, Zufriedenheit und Freude an der Arbeit steigen.“

Aber was kann man tun, wenn es mal turbulent wird? Auch dafür hat Theodor Niehues ein Rezept:

Theodor Niehues weiß, die Arbeit im Team auf Augenhöhe und mit flachen Hierarchien schafft gemeinsamen Erfolg. / Foto © Andi Werner

„In solchen Fällen muss man sich auf das Wesentliche und die eigenen Stärken fokussieren und gleichzeitig bereit sein, nicht den einfachen Weg zu nehmen, sondern flexibel und offen nach neuen Lösungen zu suchen.“

Er selbst findet Inspiration auf dem Landgut seiner Familie in Westfalen und durch den Kontakt mit anderen Kulturen auf Reisen, die die Familie zusammen unternimmt. Die Kombination aus diesen Momenten und beruflichen Erfolgen ist für ihn die Definition von Glück: „Zeit mit der Familie, Gesundheit und Freude an der Arbeit mit zufriedenen, motivierten Mitarbeiter – was will man mehr?“ Dabei greifen Privatleben und Beruf bei ihm durchaus ineinander:

„Unterstützung im privaten Umfeld ist immer sehr wichtig, um die beruflichen Ziele verfolgen zu können, vor allem Verständnis für die Umstände, die der Job mit sich bringt.“

Diese Erkenntnis gilt übrigens für Wirtschaftslenker genauso wie für Piloten. Heute führt Theodor Niehues als Vorstandsvorsitzender sehr erfolgreich die von ihm gegründete net digital AG, zusammen mit deren fünf Tochterunternehmen. Dank seiner Erfahrung und Leidenschaft für Digitalisierung und Online-Dienste bleibt er optimistisch, trotz der herausfordernden gesamtpolitischen Lage auch künftig Zukunftstrends identifizieren und gezielt umsetzen zu können. CK

Das ganze Interview und viele weitere Erfolgsgeschichten können Sie ebenfalls in der Printausgabe von “Secrets of Success” nachlesen. Ab sofort können Sie dieses im Handel erwerben oder bei uns bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert