KERSTIN OTT


Erntet die Lorbeeren nicht zu früh

Erst mit 34 Jahren gab  Kerstin Ott  ihren ursprünglichen Beruf als Malerin auf, um sich vollständig der Musik zu widmen. Heute zählt sie zu den Superstars des deutschen Schlagers.

Kerstin Ott hat wohl eine der unwahrscheinlichsten Erfolgsgeschichten erlebt, die es in der deutschen Musiklandschaft je gegeben hat. Noch vor sechs Jahren verdiente sie ihren Lebensunterhalt als Malerin und Lackiererin. Dann erschien ihr Song „Die immer lacht“, den sie 2005 für eine kranke Freundin aufgenommen hatte, als Dance-Remix und ging durch die Decke: Bis heute wurde das Video auf Youtube über 200 Millionen Mal abgerufen, das Lied erhielt vom Bundesverband der Musikindustrie die Diamond-Auszeichnung. Insgesamt hat die Sängerin mit vier veröffentlichten Alben mehr als 1,2 Millionen Tonträger verkauft und dafür außerdem zahlreiche Gold- und Platin-Awards erhalten. Sie ist allein mit ihren Alben über 309 Wochen in den offiziellen Deutschen Charts vertreten und damit konstant seit ihrer ersten Veröffentlichung. Trotz dieses Erfolges ist die 40-Jährige auf dem Teppich geblieben. Als einen ihrer wichtigsten Karriereschritte bezeichnet sie noch heute ihre Entscheidung, die Ausbildung als Malerin zu beenden. „Einfach um in jungen Jahren zu verstehen, wie arbeiten funktioniert und wie man sich selbst versorgt“, wie sie sagt. „Ich bin nicht so materiell eingestellt“, fügt sie hinzu. „Mein Highlight ist, dass so viele Fans meine Musik mögen.“ Als Grund für ihren Erfolg vermutet sie:

„Ich verstelle mich nicht für den Ruhm. Vielleicht merken das die Menschen.“

Wichtig für den Erfolg ist auch der Rückhalt ihrer Familie: „Meine Frau ist immer mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Dann passen ihre Eltern auf unsere Kinder auf.“ Diese Unterstützung bedeutet ihr umso mehr, da sie aus eigener Erfahrung weiß, wie es anders laufen kann: Sie selbst wuchs bei strengen Pflegeeltern ohne Verständnis für ihr burschikoses Auftreten auf, nachdem sie als Dreijährige von ihrer leiblichen Mutter getrennt worden war. Die Erfahrungen aus dieser schweren Zeit hat sie in „Mädchen“ verarbeitet, der ersten Single ihres neuen, fünften Albums „Best Ott“, das neben 30 bekannten Hits auch vier neue Songs enthält. Jungen Talenten, die so erfolgreich wie sie werden wollen, rät die Sängerin: „Seid fleißig, nehmt die Arbeit ernst und erntet die Lorbeeren nicht zu früh.“

Wenn sie nicht gerade mit ihrer Musik irgendwo auftritt, lebt Kerstin Ott in der Nähe von Heide in Schleswig-Holstein. Dort gönnt sie sich ihren größten Luxus: „Ich verbringe gerne meine Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich liebe das!“ In diesen Momenten geht die gelernte Handwerkerin aus Leidenschaft auch ihrem Hobby nach: „Ich gewinne gern bei Brettspielen!“

©Bilder: NONA STUDIOS