"affinis: der Motor für die digitale Transformation"
Nach 42 Monaten: 450 Mitarbeitende, 100 Kunden, 11 Standorte in Deutschland, Spanien, Portugal und Ungarn: die affinis AG mit Hauptsitz in Bremen zählt zu den schnellstwachsenden mittelständischen IT-Unternehmen. Wir sprachen mit den beiden Gründern und Mehrheitsaktionären des affinis Konzerns, Heiko Harms (Vorstandsvorsitzender) und Jochen James Fischer (Aufsichtsratsvorsitzender).
Die Ende 2020 von Ihnen gegründete affinis Unternehmensgruppe geht nun in das vierte volle Geschäftsjahr: Sind Sie mit der bisherigen Entwicklung zufrieden?
Harms: Voll und ganz. Wir erwarten in diesem Jahr mit unseren rund 100 Kunden – von DAX-Unternehmen bis zum Mittelstand – einen Umsatz von ungefähr 60 Mio.
Euro und trotz unseres Wachstumskurses und den damit verbundenen Akquisitions- und Integrationskosten einen operativen Gewinn (EBITDA) von rund 6 Mio. Euro. Damit haben wir bereits mehr als die Hälfte unseres Ziels, mit einem Umsatz von 100 Mio. Euro, einem EBITDA von 13 – 15 Mio. Euro und rund 700 Mitarbeitenden zu den großen IT-Unternehmen in Deutschland zu gehören, erreicht. Wir wachsen organisch, aber auch durch Unternehmenszukäufe im Rahmen unserer Buy-and-Build-Strategie noch deutlich schneller als der bereits dynamische Gesamtmarkt.
Wie würden Sie das Geschäftsmodell der affinis AG zusammenfassen?
Fischer: Wir verstehen uns als Begleiter und Motor unserer Kunden in die digitale Transformation; insbesondere als Partner in der Bereitstellung datengetriebener Lösungen und Services aus Data, Cloud und KI. In Köln und Barcelona sind unsere KI-Center beheimatet. Im Kern: Mit Professional Services sowie Managed & Eco System Services bedienen wir die Branchen Immobilien, Versicherungen, Energie sowie Wachstumsindustrien. Unsere Technologie-Partner sind dabei SAP, Microsoft und künftig auch Salesforce.
Sind Sie dabei gar nicht vom Fachkräftemangel in der IT-Branche betroffen?
Harms: Wir tun sehr viel für unsere Mitarbeitenden. Das spricht sich in der Branche herum. Insofern gelingt es uns sehr gut, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. In unserer affinis Academy werden neu hinzugekommene Mitarbeitende unterstützt und Talente gefördert.
Vielen Dank!