ANIKA TANNEBAUM

"Für Präsident Clinton ließ ich nachts das KADEWE öffnen"

Beim Milliarden-Unternehmen Booking.com war Anika Tannebaum  die Visonärin des Customer Services – sie baute ihn von 0 auf 450 Mitarbeiter aus und etablierte

als Managerin für Europa den Standort Berlin. Auch für Audi und Bentley hat sie – ohne jede Ahnung von Autos – die Kundenberatung perfektioniert. Heute ist sie Unternehmerin, Keynote Speakerin und Moderatorin mit eigener Service Masterclass. Hier erfährt man die Geheimnisse von exzellentem Service. Ihr Motto: „Let’s create moments of WOW!“

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Wahrer Erfolg ist für mich, wenn ich es schaffe, Menschen zu inspirieren und dabei zu unterstützen, großartige Ergebnisse zu erzielen. Es geht darum, bleibende Spuren zu hinterlassen, die andere motivieren, die Extrameile zu gehen.

Was war ausschlaggebend für Ihre Berufswahl?

Der Einstieg in die Luxus-Hotellerie war ein Schlüsselmoment. Dort erlebte ich hautnah, was exzellenter Service bedeutet: die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse direkt zu erfüllen. Die Herausforderung, in Echtzeit Lösungen zu finden, hat meine Leidenschaft für Service tief geprägt und mich persönlich oft an meine Grenzen gebracht.

Die Hotellerie war die beste Schule – mich kann heute kaum noch etwas überraschen.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Meine Superkraft, so sagt man mir, ist meine unerschöpfliche positive Energie, die Menschen mitreißt und motiviert. Mein Erfolg basiert auf Fokus, Fleiß, kontinuierlicher Weiterentwicklung und einem starken Netzwerk. Mein Job ist mein Leben, und das zeigt sich in meiner authentischen Art und meiner Fähigkeit, gut mit Menschen zu kommunizieren. Als junges Mädchen wurde mir oft gesagt, ich sei zu laut, zu bunt, zu unangepasst – heute bin ich überzeugt:

Wir brauchen Menschen, die den Mut haben, sie selbst zu sein, auch wenn das nicht jedem gefällt.

 

 

 

Was war das Verrückteste, das Sie in Ihrem beruflichen Alltag erlebt haben?

Im Jahre 2000 war ich im InterConti Berlin verantwortlich für die Organisation des Staatsbesuches von Bill Clinton. Nachts kam ihm die Idee, etwas vom Paloma-Picasso-Geschirr, das er aus der Präsidentensuite kannte, für Hillary mit nach Hause zu nehmen. Also habe ich mit dem damaligen Chef des KADEWEs Kontakt aufgenommen. Sie können sich vorstellen, wie das klang: „Hallo, hier ist Frau Tannebaum und ich rufe im Auftrag des Präsidenten der Vereinigten Staaten an … Nein, es handelt sich nicht um einen Telefonstreich …“ Ich habe es geschafft, um 22 Uhr das KADEWE zu öffnen. Hillary war übrigens begeistert von dem Geschirr.

Was brauchen erfolgreiche Menschen?

Flexibilität im Denken – aus „Best Practice“ wird „Best Thinking“. Außerdem ein starkes Netzwerk, Empathie, Zuverlässigkeit, Passion – und vor allem Fokus.

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten?

Probier dich aus, bevor du dich festlegst – und werde dann in dem, was du liebst, zur Besten. Sei verlässlich. Geduld ist wichtig, ebenso wie die Kontrolle über deine Gedanken. Wir ziehen das an, worauf wir uns konzentrieren.

Was treibt Sie beruflich weiter voran?

Meine Mission ist es, mehr Service in die Welt zu bringen. Den Unterschied zwischen durchschnittlichen und herausragenden Unternehmen macht heute erstklassige Dienstleistung. Mit meinem einzigartigen Premium-Videokurs und meiner maßgeschneiderter Beratung helfe ich dabei, serviceorientierte Strukturen aufzubauen, die sowohl nach innen als auch nach außen für WOW- Erlebnisse sorgen.  JR