JESSIKA LÜNING

"Erfolg braucht Mut und Pioniergeist"

Die Gefahr durch Cyberkriminalität nimmt immer weiter zu. Sensibilität für dieses Thema zu schaffen, ist Jessika Lüning ein großes Anliegen. Sie ist Head of Public Affairs bei der G DATA CyberDefense AG, einem weltweit operierenden IT-Security-Unternehmen, das ihr Mann Andreas 1985 schon mit 19 Jahren gegründet hat. Gemeinsam wollen die beiden möglichst vielen Kriminellen die Tour vermasseln.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Ziele zu erreichen, die ich mir selbst gesetzt habe.

Was wollten Sie als Kind werden?

Schriftstellerin. Der große unvollendete Roman meiner Jugend liegt immer noch in der Schublade.

Was ist bislang das persönliche Highlight Ihrer Karriere?

Unser Unternehmen G DATA setzt sich sehr für unseren Standort Bochum ein. Im Laufe der letzten zwanzig Jahre hat sich die Stadt zu einem der IT-Security-Hotspots entwickelt. Als ich für mein Engagement zur Botschafterin Bochums ernannt wurde, war das ein toller Moment der Wertschätzung.

Wo sehen Sie Ihre Stärken?

Ich liebe es, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen, Synergien zu finden und Türchen zu öffnen – auch, wenn ich selbst nicht davon profitiere.

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich raten?

Ich hätte ihm viel zu erzählen, in puncto Selbstbewusstsein. Aber meine wichtigste Erkenntnis ist, dass man alles schafft, wenn man muss.

Wobei haben Sie neben dem täglichen Geschäft gerne Erfolg?

Ich engagiere mich für eine Palliativstation und ein Hospiz. Wenn es mir gelingt, mit Benefiz-Aktionen richtig viele Spendengelder zusammenzutrommeln, macht mich das glücklich.

Was treibt Sie beruflich weiter voran?

Es ist noch längst nicht in allen Köpfen, wie groß die Bedrohung durch Cybercrime ist und was für Ausmaße das Ganze in naher Zukunft annehmen wird. Hier Awareness zu schaffen und mit unserem Unternehmen aktiv Schutz und Hilfe bieten zu können, ist auch mein persönlicher Antrieb, obwohl ich keine IT-Spezialistin bin.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?

Bei meinem Mann und mir gibt es kaum eine Trennung zwischen Beruflichem und Privatem. Solange wir uns immer mal für ein Wochenende nach London, zu einem der wunderbaren Events von Sören Bauer oder in den Europapark Rust verkrümeln können, geht es uns damit aber hervorragend.

Kraft schöpfen wir zum Beispiel beim Achterbahnfahren. Wir lieben den Adrenalin-Kick.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Es heißt: „Wer nicht den Mut zum Träumen hat, hat nicht die Kraft zu kämpfen.“ Also Ziele haben und sie erreichen wollen.

Welche Eigenschaften braucht man für Erfolg?

Empathie, Mut, Pioniergeist, ein hohes Maß an Resilienz und die Fähigkeit, sich abgrenzen zu können.  JR