KONSTANTIN REBSTOCK

"Ich liebe die Freiheit, selbst zu entscheiden, für wen ich unter welchen Bedingungen arbeite"

Ein beruflicher Rückschlag kann ein verstecktes Geschenk sein. Konstantin Rebstock musste sich nach zwanzig Jahren in der Medien- und Telekommunikationsbranche neu erfinden. Der Job und die Leidenschaft waren weg. Doch nach dem Schock kam die Erkenntnis, wofür er wirklich brennt:

Menschen und Netzwerke. Heute leitet der Düsseldorfer erfolgreich ein Personalberatungs­unternehmen – und ein Team, das sich auf die Menschlichkeit des Chefs verlassen kann.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg ist für mich eine Kombination aus drei Schlüsselaspekten:

professionelle Zufriedenheit, persönliches Wachstum und finanzielle Belohnung. Mir ist wichtig, dass meine Mandanten, mein Team und ich unsere Ziele nicht nur erreichen, sondern wir uns weiterentwickeln.

Was ist das Beste an Ihrer Karriere?

Die Freiheit, selbst zu entscheiden, für wen ich arbeite und zu welchen Bedingungen. Als Angestellter war ich oft gezwungen, Projekte zu verantworten, die aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand waren. Ich musste auch das Verhalten von Führungskräften ertragen, die weder menschlich noch professionell waren. Heute setze ich mit meinem Team Projekte nach Maßstäben um, die ich mir selbst von einem Dienstleister wünschen würde – was insbesondere auch Ehrlichkeit beinhaltet.

Gab es einen Wendepunkt in Ihrer Karriere?

Während der Pandemie habe ich meine Arbeitsstelle verloren. Diese Zeit war geprägt von Enttäuschung und Schmerz, zusätzlich erschwerten die unsicheren Jobaussichten und meine Erschöpfung den Neuanfang. Ich entschied mich für eine Auszeit, um Abstand zu gewinnen. Diese selbst gewählte Therapie ermöglichte es mir zu experimentieren. Überraschenderweise führte das zur Entdeckung meiner Leidenschaft für die Personalberatung.

Wo finden Sie neue Inspiration?

Besonders gern sitze ich in Cafés, umgeben von einem Stapel Hochglanzmagazinen, und genieße bei einem guten Cappuccino das Treiben um mich herum. Außerdem bringt mich meine Doodle-Hündin Wilma täglich dazu, mindestens dreimal nach draußen zu gehen. Das ist mein körperlicher Ausgleich, aber auch eine Quelle der Ruhe und der Erdung im hektischen Alltag.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Die Leidenschaft ist der Funke, der mich antreibt – sie lässt mich nie vergessen, warum ich tue, was ich tue. Dann kommt die Ausdauer ins Spiel. Erfolg passiert selten über Nacht. Es geht darum, dranzubleiben. Und Ehrlichkeit, das ist der Schlüssel zu allem. Sie hilft mir, echte Beziehungen aufzubauen und zu erhalten – mit meinen Mandanten und meinem Team.  JR